Logo

Reinhards Homepage

| Startseite | Bilder | Rezepte | Links | PC-Tips | Intern |

Zwiebelsuppe

Achtung: Meine Version einer Zwiebelsuppe ist sehr sättigend.

Diese Version einer Zwiebelsuppe basiert auf einem Rezept für Ungarische Zwiebelsuppe welches ich jedoch abgewandelt habe.
Die Suppe sieht zwar aus wie:
"Haben Sie das schon gegessen, oder wollen Sie dass noch essen"
schmeckt aber wirklich gut.

Das erste mal habe ich die Suppe in meiner Studentenbude ausprobiert, dabei war sie mir leicht angebrannt. Es hat viele Versuche gebraucht, bevor wie wieder so gut schmeckte wie beim ersten mal;-))



Rumänische Zwiebelsuppe „à la Reinhard“

Für ca. 4 Personen als Vorspeise

Zutaten:

500 g Zwiebeln
1 l Fleischbrühe
2 Eigelb
2 Teelöffel Speisestärke
100 gr. Margarine
1/8 l saure Sahne
1-2 Knoblauchzehen
Muskatnuss, Pfeffer, Salz, Knoblauch zum Abschmecken
geriebener Käse und Toastbrot zum überbacken

Zwiebel und Knoblauch sehr fein schneiden / hacken.
(ich nutze immer die Mulinette zum zerkleinern)

Margarine im Topf auslassen und Zwiebeln und Knoblauch darin unter dauerndem Umrühren gut anbraten.
Die Zwiebeln sollten braun werden und dürfen auch einmal kurz anbrennen.
(aber nur ganz leicht –das ist das „Gewürz der seligen Frau“.)

Wenn ausreichend braun mit der kochenden Rinderbrühe ablöschen und ca. ½ bis 1 Stunde kochen lassen.
Eigelb, Speisestärke und saure Sahne mit dem el. Mixer in einer Rührschüssel verrühren und in die kochende Suppe geben.
Einige Minuten weiterkochen.
Mit Muskatnuss, Pfeffer, Salz, Abschmecken.

Die Suppe in einen Teller oder eine Tasse füllen, und mit Toast und geriebenen Käse im Ofen so lange überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.


Tipp: Die Suppe schmeckt besser, wenn sie am Vortag zubereitet wird und noch eine Nacht „ziehen“ kann.


G u t e n A p p e t i t

Waffeln

Waffeln mit Droeppelminna
so sieht die Suppe aus, wenn sie nicht mit Käse überbacken ist.