Logo

Reinhards Homepage

| Startseite | Bilder | Rezepte | Links | PC-Tips | Intern |

Hier berichte ich von meinen Erfahrungen Beim Umgang mit Computern

Die Seite ist noch im Aufbau

letzt Bearbeitung
24.08.2015

  • Start
  • Medion Akoya P4020D öffnen
  • Medion Akoya P4020D Bios Update
  • Hilfreiche Links
  • Öffnen eines Akoya P4020D (MS-7621)

    Ein Erfahrungsbericht

     Abnehmen der rückseitigen Plastikverkleidung

     Das Vorgehen zum Bios-Update habe ich hier beschrieben

    Vorwort:

    Da ein Bios-Update bei meinem Medion all in One PC schief gegangen ist wurde es nötig den Rechner zu öffnen.

    Finger weg von diesem BIOS-Update (V1,09)
    das auf der MEDION Seite angeboten wird


    Leider habe ich zum Öffnen keine Anleitung im Netz gefunden.
    Hier schildere ich meine Erfahrungen beim Abnehmen der Rückseite des PC um Zugang zum Motherboard zu erhalten.
    Der Rechner läuft inzwischen wieder, nach ich das Bios auf dem Board mit Hilfe eines FlashCat neu beschrieben habe.

    Vorgehen:

    Zuerst die wenigen Schrauben, welche das Gehäuse fixieren abschrauben.
    Dazu das DVD-Laufwerk und die Festplattte ausbauen. Unter der HDD befindet sich eine Schraube, an der Halterung des DVD-Laufwerks zwei Schrauben, welche den Gehäusedeckel fixiert. Eine weiter Schraube Fixiert den Deckel welche die Antenenbuchse enthält.
    Die Schrauben am Aufstellfuß und an den Schwarzen Metallfüßen müssen nicht abgeschraubt werden.

    Aufbau der Gehäusebefestigung:

    Es sind am Rand des Bildschirmrahmens Halterungen mit Aussparungen (Schlitzen) vorhanden
    Oben und Unten jeweils 6,
    Links und Rechts jeweils 5.
    In der Plastikrückwand/Deckel sind die entsprechenden Nasen vorhanden die einrasten.
    Unten am Rahmen sind die  Halterungen stabil/unflexibel (silbernen).
    An den anderen drei Seiten können die (schwarzen) Platikzungen zurückgedrückt werden und so der Deckel mit den Haltenasen ausgerastet werden kann.

     

    Soviel zum Aufbau.
    Hier mein Vorgehen:

    Da man von Außen nicht sehen kann wie die Befestigung aussieht musste ich probieren. Ich habe am Untern Rand den Rückdeckel nach ausßen gebogen, und so die Clipps gelöst. An den Ecken geht dies nicht. Hier habe ich mit etwas mehr Gewalt versucht den Deckel nach oben und hinten zu biegen und Ihn auch so abbekommen. Auf einer Seite sind die Nasen jedoch abgebrochen.

     

    Danach konnte ich mit einem kleinen schmalen Schraubenzieher (ich denke ein Brieföffner oder Ähnliches hätte auch funktioniert) Stück für Stück seitlich zwischen Rahmen und Deckel fahren und die Laschen zurückdrücken und den Deckel so stück für Stück aus der Arretierung heben.

     

    Evtl. ist es möglich am oberen Rand zu beginnen und die Laschen hier zurückzudrücken und so das Problem an den unteren Füßen zu umgehen. Ich werde das Gehäuse jedoch nicht nochmals in dieser Reihenfolge öffnen nur um es auszuprobieren.
    Ich habe in der Mitte untern begonnen und den Deckel nach Außen gebogen und so die Nasen aus den Laschen gehoben. An den Ecken wo die Standfüße sind wurde es jedoch schwierig und eine Nase ist mir abgebrochen. (Siehe Detail-Bilder)

    Danach konnte ich mit einem kleinen schmalen Schraubenzieher (ich denke ein Brieföffner oder Ähnliches hätte auch funktioniert) Stück für Stück seitlich zwischen Rahmen und Deckel fahren und die Laschen zurückdrücken und den Deckel so stück für Stück aus der Arretierung heben.

    Der Zusammenbau ist ausgesprochen einfach. Nur die Rückwand einfach an die korrekte Position legen und einrasten. Dann noch die Laufwerke und Schrauben anbringen, die Antenne anschließen und die Klappen montieren, fertig.

    Hier einge  Bilder:


    Blick auf den offenen Rechner
    Blick in den offenen Rechner


    Die Haltenasen
    Die Haltenasen am Deckel


    Die flexibele schwarze Lasche
    Die flexibele Lasche (schwarz)


    Die stabile silberne Lasche
    Die stabile Lasche (silbern)


    Blick aufs Mainboard
    Blick aufs Mainboard